Zum Inhalt springen
20. Juni 2010 / Trüffel

Teaser und Bewerbungsstart

Ich war fleißig und habe am neuen Projekt gearbeitet. Hier mal eine kleine Vorschau:

Image and video hosting by TinyPic

Bis jetzt hab ich nur Fotos. Die nächsten Tage bastel ich den Text drumherum und dann brauche ich wieder 5 Probenäherinnen. Bei mehr Bewerbungen (bitte bei den Kommentaren) entscheidet das Los.

Das es um Fahrzeuge geht wisst ihr schon aus meiner ersten Umfrage. Da die zweite Umfrage sich immernoch die Waage hält und es Ziel von Erstlingswerke sein soll, dass jeder mit meinen Anleitungen nähen kann, wird also erstmal das Auto im e-Book enthalten sein und nicht, wie ursprünglich geplant auch noch ein Bagger.

Es gibt diesmal Regeln.
Wir fangen mit dem Auto an.
Es ist recht groß. Da geht viel Füllmaterial rein.
Nicht wirklich zum kuscheln gedacht.
Dafür, wie ich denke, ganz nützlich.
Ihr werdet für die Applikationen viel Garn brauchen (meine Erkenntnis des Tages: Lieber zu viel als zu wenig!) und Vliesofix wäre auch empfehlenswert. Vor den Applis keine Angst, erkläre ich euch die Tage hier mal.
Es wird vorraussichtlich noch weitere Varianten geben. Zuerst noch Jungs, dann auch mädchenhaftes.

Jetzt die angekündigten Regeln:

Mit Zusendung des e-Books verpflichtet ihr euch zu vorläufigen Stillschweigen. Keine fertigen Werke im Blog und kein weitersenden des e-Books an Freunde, Verwande, Bekannte.

Ihr habt 14 Tage Zeit. Bitte haltet die Zeit ein. Ich kann das e-Book erst fertigstellen, wenn ich eure Rückmeldungen habe. Wenn absehbar ist, dass ihr es nicht schafft, dann sagt mir frühzeitig Bescheid, damit ich noch jemand anderen fragen kann. Wer sich nicht dran hält, darf nicht mehr probenähen.

Diesmal sind Bilder Pflicht. 1. würde ich gern sehen, was bei euch so rausgekommen ist und 2. brauche ich jede Menge Designbeispiele fürs e-Book. Ihr dürft gern euren Namen/Website als Wasserzeichen oder Schriftzug auf die Bilder machen (nicht quer drüber bitte) aber wer nicht möchte, dass Bilder von ihm im e-Book sind, der bewirbt sich bitte gar nicht erst.

Nicht verpflichtend aber natürlich gewünscht ist, dass ihr mit der Veröffentlichung des e-Books in eurem Blog ein bissel Werbung für Erstlingswerke macht, in dem ihr Bilder zeigt was ihr genäht habt und einen Link positioniert. Ausserdem wäre es toll, wenn ich eure Bilder auch hier im Blog als Designbeispiel zeigen darf. Alle Bilder von euch werden selbstverständlich zu eurem Blog verlinkt.

Gibts jetzt noch Freiwillige? 😀

Edit: Für alle, die denken, sie sind zu sehr Anfänger, denen empfehle ich, sich die Seite „die Idee“ durchzulesen und anschließenden ihren Bewerbungskommentar zu tippen. 😀

30 Kommentare

Kommentar verfassen
  1. mrsjustusjonas / Jun 21 2010 11:58

    Ich finde es nach wie vor spannend – aber ich glaube, meine Nähkünste reichen einfach dafür nicht aus. Es sei denn, Du willst es auch an Dummies testen 🙂 Die Applikationen haben mir schon auf dem Bild Angst gemacht. Was meinst Du denn wie viele Arbeitsstunden dort einfließen werden?

    • Trüffel / Jun 21 2010 13:52

      Meine „Zielgruppe“ sind ja gerade Nähanfänger. Die e-Books sollen so sein, das man auch als absoluter Anfänger nähen kann. Demnach sind auch Anfänger ideal fürs probenähen. Denn das der Schnitt stimmt, weiß ich durch eigenes nähen. Mir gehts bei der Probenäherei darum, dass das e-Book für alle verständlich ist.

      Wenn ein Schritt fehlt oder etwas unklar ist, müsst ihr mirs natürlich sagen, damit ich es ändern kann.

      Du kommst also jetzt mit in den Lostopf.

      Die Applikation sieht schlimmer aus, als sie ist. Mit bügeln und aufnähen hab ich etwa 1 Stunde gebraucht (aber nur, weil ich Doofie mein Vliesofix vom Papier abgelöst hab). Das nähen war ziemlich einfach, weil die Maschine durch den engen ZickZack nicht so schnell vorwärts kommt. Die Teile sind mit Vliesofix fixiert, dann rutschen sie nicht weg. Nur das eine kleine Teil ist etwas schwieriger, da gibts aber auch gleich eine Empfehlung mit dazu.

  2. Meli / Jun 21 2010 12:20

    Erste? Erste 🙂
    Bin schon sehr gespannt 🙂

    • Trüffel / Jun 21 2010 13:54

      Naja nicht ganz. Aber zweite ist auch schön. Ich schalte die Kommentare ja eigenhändig frei, deswegen wird es manchmal noch nicht angezeigt.

  3. Annette / Jun 21 2010 14:07

    Mmh, als ich deine Beschreibung las, dachte ich, dass ich nix für mich Nähgastheniker, aber nach dem Kommentar hab ich doch wieder etwas Mut gefasst und denke ich könnte es schaffen.

    Also hüpfe ich in den Lostopf und harre der Dinge, die da kommen werden.

    Tolle Idee übrigens!
    Annette

    • Trüffel / Jun 21 2010 15:08

      Hallo Anette,
      prima, dass du es versuchen möchtest. Ich habe oben mal noch ein Edit eingefügt. Unter „die Idee“ steht auch, um was es mir bei diesem Projekt geht.

  4. Annette / Jun 21 2010 15:25

    Alles klar, bis wann entscheidet sich denn, wer nähen darf?

    LG
    Annette

    • Trüffel / Jun 21 2010 15:41

      Das ist eine gute Frage. Noch fehlen ja mindestens 2. Und ich habs auch noch nicht fertig, hoffe aber, es wird im Laufe der Woche. Ich denke, ich werde es dann am kommenden Montag bekannt geben und die Probenäherinnen per Mail anschreiben.

  5. maikatzchen / Jun 21 2010 19:22

    Ich würde gerne, allerdings komme ich immer nicht so oft zum nähen, wie ich gerne möchte. Die zwei Wochen könnten mich also echt in Schwierigkeiten bringen, deshalb von mir keine Bewerbung!

    ABER ich verfolge hier weiterhin gerne und gespannt! 😉

    • Trüffel / Jun 21 2010 22:05

      Und wenn du deinen Mann an einem Samstag mit den Kindern zu seinen Eltern schickst und dir einen Nähnachmittag gönnst? Etwa 3 Stunden wirds dauern.

  6. Jana / Jun 21 2010 20:42

    Autos sind immer gut und Füllwatte ist reichlich vorhanden… ich wäre wieder dabei 🙂 VG Jana

  7. janine / Jun 21 2010 21:13

    ich würde gern mitmachen :o) ich habe aber das letzte mal vor gut 10jahren genäht 😉 aber die maschine ist startklar. die idee ist super, so komme ich hoffentlich endlich zu mehr, als nur zu stoff kaufen und in die nähkiste stecken *hust*

    • Trüffel / Jun 21 2010 22:08

      Das ist prima. Wann du das letzte Mal genäht hast, ist ja zum Glück völlig egal. Ab in den Lostopf.

  8. jule / Jun 21 2010 21:41

    Och schade, man gebe mir Zeit. Dann wär ich dabei! Wär ja auch mal schön, RICHTIG zu nähen und nicht immer nur nach Schnauze und gut DÜnken 😉
    Bis demnächst – es kommen ja wieder andere Zeiten!
    Jule

    • Trüffel / Jun 21 2010 22:10

      Jetzt komm ich aber langsam ins Grübeln ob 14 Taqge zu kurz sind. Auf jeden Fall sind weitere Projekte geplant und dann bist du hoffentlich auch dabei.

  9. Micha / Jun 21 2010 22:28

    Durch FB weißt du ja, wie es um mein (Nicht-)Können gestellt ist. Also, ähm, ja, dann schmeiß mich mal in den Pott … *ohgottwastueichdagerade*

    • Trüffel / Jun 21 2010 22:58

      Keine Sorge. Wenn du „gewinnst“ bin ich bei dir. Sollte etwas unklar sein, einfach laut Hilfe rufen. 😀

  10. Trüffel / Jun 21 2010 23:04

    So mal notieren wer bis jetzt alles dabei sein möchte.

    1. mrsjustusjonas
    2. Meli
    3. Anette
    4. Jana
    5. Janine
    6. Micha

  11. tomdin / Jun 22 2010 07:43

    Oh ich mlöchte auch in den Lostopf! bei Emma ging es ja leider nicht, aber hier würde ich auch gern mitmachen. Allerdings würde ich ner Jungsmama auch den Vortritt lassen.

    LG Dini

    • Trüffel / Jun 22 2010 08:55

      Wenn du für ein Auto Verwendung hast, spielt es keine Rolle, ob Jungs- oder Mädchenmama. Also ab in den Lostopf.

  12. maikatzchen / Jun 22 2010 09:08

    OK, ich versuchs. Dann schmeiß mich mal in den Topf! Jungssachen kommen bei meinen Nähprojekten eh viel zu kurz.

  13. mrsjustusjonas / Jun 22 2010 09:35

    3 Stunden schaffe ich in 14 Tagen! Ob ich den Rest auch schaffe wird sich dann zeigen 🙂
    Da ich selbst ja noch kinderlos bin – lasse ich einer Mama aber gerne den Vortritt!

    • Trüffel / Jun 22 2010 10:05

      Naja vielleicht hast du einen Neffen oder sonstigen Verwanden, den du damit beglücken kannst. Es werden bei meinen Sachen aber immer Dinge für Kinder (insbesondere Jungs) sein. Einfach, weil es für Jungs auch viel zu wenig schöne Dinge zum nähen gibt.

      • mrsjustusjonas / Jun 23 2010 12:26

        Klar, Anwärter dafür gibts genug 🙂 [sofern es vorzeigbar ist, was dabei rauskommt :-)]
        Oder ich sammel für den eigenen Nachwuchs 😉

  14. Frau Reinkarnationsfladen / Jun 23 2010 20:51

    Ich würde mich auch total gern bereit erklären Probe zu nähen 🙂

    • Trüffel / Jun 23 2010 21:28

      Wir haben heute Mittag die Bewerbungsrunde zu diesem e-Book schon geschlossen. Aber es wird wieder eines geben, wo ich Probenäherinnen brauche und dann hast du auch die Chance.

  15. janine / Jun 26 2010 18:31

    so ich habe gerade meine nähma (eigentlich mamas gute alte ddr nähma) rausgeholt und ich habe es sogar geschafft die spule zu bespulen 🙂 und den unterfaden hab ich dann auch noch rausbekommen. ich glaube mehr anfänger geht nimmer. *pfeif* sobald das ebook da ist werde ich dann stoffe kaufen gehen. 🙂 und ich kann jetzt schon sagen, dass mein auto rosa wird :p

  16. FrSchnütchen / Jul 1 2010 07:33

    hm
    zu spät
    na gut
    dann wart ich und schau auf die fertigen Ergebnisse 😉

Trackbacks

  1. kaltes wasser « projekt_zwergi

Hinterlasse einen Kommentar